Das neue Jahr 2018 und das Ende einer Ära

Hallo und Glückauf ! Viel zu schnell geht ein Jahr vorüber.

Nach den ganzen Märkten in 2017, insbesondere die Weihnachtsmärkte, haben wir uns etwas Ruhe und Entspannung gegönnt. Wir wollen das neue Jahr mit neuem Tatendrang und voller Elan beginnen und machen uns Gedanken, was wir noch Schönes entwerfen können. Wir werden nicht mehr auf so vielen Märkten vertreten sein und bauen unseren Online-Shop weiter aus.

In 2018 schließt nun wirklich die letzte Zeche und die Geschichten rund um den Bergbau werden verstummen. Die Bergleute werden älter und somit wird es immer weniger Bergleute geben, die ihren Kindern, Enkeln oder Urenkeln von der Arbeit unter Tage berichten können. Wir müssen dazu beitragen, dass unser Werdegang und unsere Entwicklung im Ruhrgebiet nicht in Vergessenheit gerät. Ich erzähle meinem Sohn sehr gerne, wie seine Oma ( nahe der Zeche Hugo in GE Buer) die Wäsche in einem riesigen Garten zum Trocknen aufgehängt hat, nachdem sie unser eigenes Gemüse geerntet hat. Wenn der Opa von der Zeche kam, stand Oma schon bereit und hat ihm erst einmal etwas zu essen gemacht. Es war eine harte Arbeit unter Tage und manch einer ist gar nicht so alt geworden, dass er seine Enkel noch erleben konnte. Mein Bruder ist direkt von der Zeche zum BGS gewechselt, um später zur Polizei zu wechseln. Man sieht, die Bergmannslehre hat ihm nicht geschadet. – Fortsetzung folgt-